Startseite
Über Uns
Mitglieder
Nachwuchs
Werderfans Emsland
Veranstaltungen und Rückschau
Geplante Werdertouren
Kooperation mit der Ludgerusschule Rhede
Benefiz-Fahrradtouren
Fanclubturniere
Werder - News
Fotoalbum
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap


 
I. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
II. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - 1. FC Köln
III. Benefiz-Fahrradrtour SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin
IV. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - VFB Stuttgart
V. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - SG Eintracht Frankfurt
VI. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin
VII.Benefizfahrradtour Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
 
Startseite / Benefiz-Fahrradtouren / III. Benefiz-Fahrradrtour SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin 

Am Samstag morgen den 24.09.2011 sind wir, der Werder Fanclub "EmsAuen Rhede" und der "Kolping Rhede" um 8.30 Uhr vom Marktplatz in Rhede zum Bundesligaspiel nach Bremen bei herrlichem Sonnenschein mit dem Fahrrad gestartet. An der Aktion nahmen insgesamt 17 Radfahrer und 2 Begleitfarhzeuge teil. Nach 20 km wurde dann die erste Rast in Surwold eingelegt. Später ging es Richtung Friesoythe, am Küstenkanal entlang. Hier gab es eine zünftige Mittagspause. Die erste Fahrradpanne in Form eines Plattfußes hatten wir schon überstanden. Unterwegs herrschte die ganze Zeit eine freudige Stimmung. Über Bösel und Nikolausdorf ging es weiter zu unserem Nachtquartier Richtung Sandhatten. Kurz vor Sandhatten gab es auf der Strecke noch eine kräftige Steigung zu bewältigen. Nach 85 Kilometern hatten sich unsere Pedalritter ein deftiges Abendessen redlich verdient. Ferner lockten das ein oder andere gut gekühlte Getränk in gemütlichen Beisammensein. Am nächsten Morgen ging es dann nach einem Frühstück um 10.00 Uhr bei herrlichem Spätsommerwetter weiter gen Weserstadion. Zu Dingstede gab es den nächsten Plattfuß, aber in Begleitung eines Werkstattwagens war das kein Problem. Am frühen Nachmittag war die Spielstätte der Werderaner endlich in Sichtweite. Um 14.30 erreichten wir schließlich unser Ziel nach 125 km. Nachdem wir unsere Fahrräder sicher in einem der Begleitfahrzeuge verstaut hatten ging es gut gelaunt zum hochdramatischen Bundesligaspiel (Werder : Hertha BSC), indem Claudio Pizarro in der 93. Spielminute das 2:1 Siegtor erzielte. Um 20.30 Uhr sind wir dann mit dem Bus die Heimreise angetreten. Bei all dem Spaß erbeuteten wir insgesamt stolze 3474,18€ für die humanitäre Hilfsorganisation LandsAis e.V. des gebürtigen Rheders Hans Musswessels.
Dafür möchte ich allen Sponsoren und Spendern herzliches danken!!!

Engelbert Niesmann

_______________________________________________________________________________________________
Zeitungsartikel zur Tour

„Geld in guten Händen“ 

Maschinenbaufirma Rehnen aus Heede sowie Kolping und Werder-Fanclub aus Rhede spenden für LandsAid

Heede/Rhede. Ob Kenia, Myanmar, Somalia, Pakistan oder Haiti – Hans Musswessels ist viel gereist. Aber nicht, um in Touristenhochburgen Annehmlichkeiten zu genießen, sondern um Katastrophenhilfe in Krisensituationen zu leisten.

Gut angelegt sehen Heinz und Engelbert Niesmann (Bild links, v. l.) ihre Spende bei Hans Musswessels (3. v. l.)


  

Beeindruckt von diesem Engagement zeigte sich Heiner Rehnen, Chef der gleichnamigen Maschinenbaufirma aus Heede. „Ich kenne Hans, ich habe Vertrauen, und ich weiß, die Spenden kommen dort an, wo sie gebraucht werden“, sagte er. Von jeder verkauften Maschine gingen 10 Euro an Lands Aid. In 2010 seien so 2500 Euro zusammengekommen. Für dieses Jahr stünden bereits 2800 Euro zu Buche.

„Bei Hans ist das Geld in guten Händen“, sagen auch Engelbert und Heinz Niesmann. So hätten die Kolpingsfamilie Rhede und derWerder-Fanclub Ems-Auen eine Radtour nach dem Vorbild des Fastenmarsches organisiert. Dabei kamen 3472,18 Euro zusammen, die die Vereine der Hilfsorganisation übergaben. „Ich bin überwältigt und freue mich sehr über das Engagement aus meiner Heimat“, bedankte sich Musswessels.






Älterer Zeitungsbericht

Rhede: Benefiztour mit dem Rad nach Bremen

Rhede. Die Freude am Fußball mit einer guten Sache verbinden – ein Vorhaben, das sich der Rheder Werder-Fanclub „EmsAuen“ nun schon zum dritten Mal zum Ziel gesetzt hat. Mit dem Fahrrad wollen die Fans zu einem Fußballspiel nach Bremen fahren und dabei von Sponsoren Spenden einwerben, die pro Kilometer zurückgelegter Strecke berechnet werden.

Rund 125 Kilometer gilt es per Muskelkraft zu bewältigen. So weit ist der Weg für die Werder-Fans vom heimischen Rhede bis zum Bremer Weserstadion. Zweimal haben die „EmsAuen“ bereits in Kooperation mit derLudgerusschule Rhede diese Strecke erradelt. Für die Neuauflage der Benefizaktion am 24. und 25. September wurde jetzt die Kolpingfamilie für eine Zusammenarbeit gewonnen.

 



Rast in Sandhatten

Am frühen Samstagmorgen soll es im Verbund mit einem Pannenhelferwagen losgehen, ehe für die Nacht Rast in Sandhatten gemacht wird. 

Am folgenden Tag geht es dann weiter. Eine Belohnung für die Mühen, die die Radler auf sich nehmen, ist das Bundesligaspiel der Bremer gegen 

Hertha BSC Berlin am späten Sonntagnachmittag. Doch nicht das reine Fußballvergnügen soll im Vordergrund stehen. „Alle Starter suchen

vorher nach Spendern, die pro Kilometer einen Betrag zahlen“, berichtete „EmsAuen“-Vorsitzender Engelbert Niesmann. Der Gesamterlös 

kommt der Hilfsorganisation LandsAid des gebürtigen Rheder Hans Musswessels zugute. „Uns geht es darum, dass wir als Fan-Klub zeigen

wollen, dass wir nicht nur Fußball im Kopf haben“, so Engelbert Niesmann. Er und sein Bruder, Kolping-Vorsitzender Heinz Niesmann, sind 

sich einig: Der Spaß am Fußball und die gute Sache sollen verbunden werden. „Jeder, der Lust und Zeit hat, egal ob Werder-Fan, Kolpinger 

oder nicht, darf mitfahren und ist herzlich eingeladen“, so Engelbert Niesmann.


  Update: 6. Aug 2012

© 2008 wfc-emsauenrhede.de