Startseite
Über Uns
Mitglieder
Nachwuchs
Werderfans Emsland
Veranstaltungen und Rückschau
Geplante Werdertouren
Kooperation mit der Ludgerusschule Rhede
Benefiz-Fahrradtouren
Fanclubturniere
Werder - News
Fotoalbum
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap


 
I. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
II. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - 1. FC Köln
III. Benefiz-Fahrradrtour SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin
IV. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - VFB Stuttgart
V. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - SG Eintracht Frankfurt
VI. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin
VII.Benefizfahrradtour Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
 
Startseite / Benefiz-Fahrradtouren / VII.Benefizfahrradtour Werder Bremen - 1899 Hoffenheim 



Vorbericht aus der Ems-Zeitung
:




Rhede. „Das wird kein Zuckerschlecken“, ist sich Engelbert Niesmann, Präsident des Rheder Werder-Bremen-Fanklubs „EmsAuen“, mit Blick auf den 30. August sicher. Dann wollen die Fußballfans zum siebten Mal in Kooperation mit der örtlichen Kolpingsfamilie zu einer Benefizfahrradtour nach Bremen aufbrechen: 125 Kilometer an nur einem Tag.


Morgens um vier Uhr werden sich laut Niesmann 14 Vereinsmitglieder und Unterstützer in den Sattel schwingen, um pünktlich um 15.30 Uhr das Spiel der Grün-Weißen gegen TSG Hoffenheim im Stadion mitzuerleben. „Sechsmal haben wir diese Aktion schon durchgeführt, allerdings immer auf zwei Tage verteilt“, so Niesmann. Bei der jetzigen Tour werde somit die Messlatte deutlich höher gehängt. Wie auch bei den vorherigen Aktionen soll jeder gefahrene Kilometer durch möglichst viele Spender unterstützt werden. Der Erlös kommt dem Verein „Leukin“ zugute, der Typisierungen für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) organisiert.

„Wir haben seit 1996 über 51000 Menschen typisiert, 499 von ihnen wurden dadurch zu Spendern für leukämieerkrankte Menschen“, erklärt Leukin-Vorsitzende Anna Fennen. Jedoch müsse der Verein auch für jede Neuregistrierung die Finanzierung aufbringen. Eine Typisierung koste Leukin 50 Euro. „Allein 2013 benötigten wir 450000 Euro für 9000 Typisierungen.“ Fennen zeigte sich daher dankbar über die große Bereitschaft des Vereins „EmsAuen“ und der Rheder Kolpingsfamilie zur erneuten Unterstützung. Zu beiden Gruppen besteht mittlerweile aufgrund ihres Engagements eine „jahrelange enge Verbindung“.

Gemeinsam rufen die Beteiligten daher die Bevölkerung zu einem Sponsoring der Benefizfahrradtour am 30. August auf. „Bei 14 Fahrern kommen insgesamt 1750 Kilometer zusammen. Wenn nur ein Cent pro Kilometer gespendet wird, kommen mindestens 17,50 Euro zusammen“, rechnet Anna Fennen vor. Im Alltag werde diese Summe oft für Kleinigkeiten ausgegeben.

Auch Vereinspräsident Niesmann hofft auf eine große Unterstützung: „Werder-Fan zu sein ist eine Herzensangelegenheit, genauso aber die Hilfe für Leukin.“ Wenn mit der Benefiztour auch nur einer erkrankten Person geholfen werden könne, habe sich der Aufwand gelohnt.

Wie Niesmann ankündigte, sollen Interessierte die Tour am Aktionstag auch im Internet auf Facebook mitverfolgen können. Im kommenden Jahr ist zudem in Kooperation mit dem Rheder Bayern-München-Fanklub eine Typisierungsaktion am 15. März geplant.

Wer die Aktion unterstützen will, kann dies durch eine Spende auf folgendes Konto tun: IBAN: DE 65266500011191344686, BIC: NOLADE21 EMS, Verwendungszweck: Fahrradtour EmsAuen. Weitere Informationen im Internet unter www.leukin.net oder www.wfc-emsauenrhede.de.



Bericht von der Geldübergabe aus der Ems-Zeitung
:




Rhede. Beeindruckende Leistungen für die soziale Sache hat erneut der Rheder Werder-Bremen-Fanclub „EmsAuen“ in Kooperation mit der örtlichen Kolpingsfamilie erbracht. Im Rahmen der siebten Auflage einer Benefizfahrradtour nach Bremen Ende August wurde eine Spendensumme in Höhe von 3350 Euro erzielt. Nun wurde der Betrag in Scheckform an den Verein Leukin übergeben.

Bereits im Frühjahr hatten die Rheder Fans des Fußball-Bundesligisten SV Werder eine Tour zu einem Punktspiel nach Bremen organisiert und durch Sponsoren rund 4900 Euro für Leukin gespendet. Neben der Tatsache, dass binnen kurzer Zeit zwei Solidaraktionen stattfanden, bewiesen die 14 Radfahrer diesmal mehr Ausdauer als je zuvor, indem sie die 125 Kilometer lange Strecke innerhalb einen Tages statt wie bisher an zwei absolvierten.

„Wir haben mit sieben Stunden und sechs Minuten reiner Fahrzeit sogar weniger Zeit gebraucht, als ich angepeilt hatte“, zeigte sich Fanclub-Präsident Engelbert Niesmann stolz. Zudem habe man die Spenden erstmals über ein Spendenkonto und nicht mithilfe von Sponsorenheften gesammelt.

Anna Fennen, Vorsitzende des Vereins Leukin, der Typisierungen für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) organisiert, zeigte sich überwältigt vom Einsatz der Teilnehmer. „Ihr seid großartig“, sagte Fennen. Das Geld werde dringend benötigt, da in Kürze drei Typisierungsaktionen durchgeführt würden. Mittlerweile seien mehr als 500 Stammstellenspender durch die Registrierungen des Vereins ermittelt worden. Nach den Worten von Engelbert Freericks ist für das nächste Jahr erneut eine Radtour nach Bremen im Sinne der guten Sache angedacht. „Dann aber wieder an zwei Tagen“.

 







  Update: 18. Okt 2014

© 2008 wfc-emsauenrhede.de