Startseite
Über Uns
Mitglieder
Nachwuchs
Werderfans Emsland
Veranstaltungen und Rückschau
Geplante Werdertouren
Kooperation mit der Ludgerusschule Rhede
Benefiz-Fahrradtouren
Fanclubturniere
Werder - News
Fotoalbum
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap


 
I. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
II. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - 1. FC Köln
III. Benefiz-Fahrradrtour SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin
IV. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - VFB Stuttgart
V. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - SG Eintracht Frankfurt
VI. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin
VII.Benefizfahrradtour Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
 
Startseite / Benefiz-Fahrradtouren / V. Benefiz-Fahrradtour SV Werder Bremen - SG Eintracht Frankfurt 
Am Freitag den 10.05.2013 sind wir, der Werder Fanclub "EmsAuen Rhede" gemeinsam mit Schülern und Betreuern der Ludgerusschule Rhede um 08.30 Uhr vom Marktplatz zum Bundesligaspiel Werder Bremen - Eintracht Frankfurt  mit dem Fahrrad gestartet. An der Aktion nahmen insgesamt 66 Radfahrer und 3 Begleitfahrzeuge teil. Gemeinsam haben wir uns das Spiel unseres SV Werder angesehen,welches 1:1 endete. Bei der Tour konnte für eine nigerianische Schule ein Betrag von € 2.015,00 erradelt werden. Dafür möchten wir allen Sponsoren und Spendern herzlich danken!!!




Hier ein Vorbericht zu der Tour aus der Ems-Zeitung vom 11.05.2013:


Erlös für Grundschule in Nigeria

Rheder Schüler radeln für guten Zweck zum Bundesligaspiel nach Bremen

Rhede. Gut 80 Mädchen und Jungen aus den Klassen fünf bis zehn der Ludgerusschule Rhede haben sich am Freitagmorgen mit dem Fahrrad und begleitet von Lehrern und Eltern auf den Weg zum Bundesligaspiel SV Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt gemacht. Sie radeln die Strecke für einen guten Zweck.

Nachdem Lehrer Dietrich Heckenthaler die wichtigsten Verhaltensmaßregeln bekannt gegeben hatte, gaben Schulleiter Hermann Wilkens und der Präsident des Rheder Werder-Fanklubs Ems-Auen, Engelbert Niesmann, den Startschuss zu der zweitägigen Tour, deren Ziel das Bundesligaspiel des SV Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt ist. Im Fokus steht allerdings nicht der Fußball, sondern die gesamte Strecke mit dem Rad zu schaffen. Die Kinder haben sich Sponsoren gesucht, die einen Betrag pro Kilometer spenden werden. „Ein Schüler hatte schon 305 Euro zusammen“, freut sich Schulleiter Wilkens über den Einsatz seiner Schüler.

Der Erlös der Aktion soll einer Grundschule in Nigeria zugutekommen. Für die Schüler heißt es nun aber zunächst kräftig in die Pedale zu treten, bis Sandhatten erreicht ist. Dort wird übernachtet, bevor es am heutigen Samstag weitergeht. Die Rückreise hat laut Wilkens das Busunternehmen Gottschald gestiftet, das die Mädchen und Jungen nach dem Spiel wieder nach Rhede zurückbringen wird.




Hier ein Zeitungsbericht zur Geldübergabe der Tour aus der Ems-Zeitung vom 14.06.2013:

Schüler aus Rhede erradeln Spenden für Nigeria

Rhede. Stolze 2015 Euro sind das Ergebnis nach Abzug aller Kosten, das 50 Schülerinnen und Schüler der Ludgerusschule Rhede bei ihrer knapp 130 Kilometer langen Tour für einen guten Zweck erradelt haben. Ziel war der Besuch eines Bundesligaspiels im Weserstadion in Bremen.


Es ist bereits die dritte Tour, die die Grund- und Oberschule in Kooperation mit dem Rheder Werder Fanclub „EmsAuen“ durchgeführt hat. Der Betrag kommt einer Partnerschule in Nigeria zugute.

Sichtlich zufrieden nahm Schulleiter Hermann Wilkens den symbolischen Scheck aus den Händen des Fanclubpräsidenten Engelbert Niesmann entgegen und lobte seine Schüler für ihr großes soziales Engagement. Mit unermüdlichem Eifer seien sie bei der Suche nach Sponsoren von Haus zu Haus gegangen, um nach dem Prinzip des Fastenmarsches für jeden zurückgelegten Kilometer eine Spende zu vereinbaren.

Die drei ersten Sieger beim Sammeln von Sponsorengeldern waren Tom Schade mit 359,50 Euro, Marten Nintemann mit 305 Euro und Laura Hunfeld mit 173,75 Euro. Sie wurden dafür mit einem Buchpräsent belohnt.

Im Vorfeld der Aktion war Anfang Mai der SV Werder Bremen mit dem „Ammerländer Milchmobil“ in Rhede zu Gast und hatte für die Ludgerusschule als Mitglied des Vereinsprojektes „100 Schulen – 100 Vereine“ hundert Freikarten für das Bundesligaspiel SV Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt am 11. Mai im Gepäck.

„Die Ludgerusschule, die „EmsAuen“ und den SV Werder Bremen verbindet nicht nur der Sport, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein für unsere Gesellschaft. Eine soziale Ader, die von Rhede über Bremen nach Nigeria fließt“, lobte Wilkens die Leistung des Gemeinschaftsprojektes. Seinen besonderen Dank richtete der Schulleiter an Eltern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine Realisierung des Projektes nicht möglich gewesen wäre.

Gesponsert wurde die Aktion von den Rheder Unternehmen Gottschald, Hermann Witte, Tischlerei Stevens und der Zimmerei Dickebohm sowie Ludwig Tammen aus Neulehe, der Firma Poll aus Dörpen und den Helping Hands aus Aschendorf.

Die Cheforganisatoren der Benefiztour, Niesmann und Lehrer Dietrich Heckenthaler, lobten die gute Stimmung und den reibungslosen Ablauf der Tour. „Alle Fahrräder waren in einem sehr guten Zustand“, sagte Niesmann , sodass das sportliche Vergnügen nicht durch Pannen getrübt wurde.

„Mit dem 1:1 Endstand konnten wir die Sicherung von Werders Klassenerhalt in der ersten Bundesliga und gleichzeitig das Ende der Ära Schaaf live miterleben“, sagte der Fanclub-Chef. Eine Neuauflage der gemeinschaftlichen Wohltätigkeitstour wird es aller Voraussicht nach in zwei Jahren geben.




  Update: 18. Mär 2014

© 2008 wfc-emsauenrhede.de